Montag, 16. März 2015

Modellierschokolade



Die Rezepte sind von Marianne Daubner, ich bin froh dass ich ihr Ok bekommen haben ihre Rezepte hier zu Veröffentlichen. 


Ich bin total begeistert. 
Ihre Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben. 
Es macht Laune mit ihnen zu Arbeiten. 
Erstmal zu den Rezepten mit Honig :)
Ich bin ehrlich zu Euch - am Anfang war ich sehr skeptisch ob das was wird, da ich es mir nicht hab vorstellen können.
Bei der Verarbeitung war ich daher richtig überrascht und begeistert. 
Erstmal - es riecht es sooooo lecker und macht richtig viel Spaß damit zu arbeiten. 
Sie ist schön weich und die Trocknungsdauer ist für mich perfekt.
Man kann nacharbeiten und die Blätter nachträglich korrigieren.
Da man ja eigentlich fast immer Honig daheim hat bzw. es ihn in jedem Laden bekommt hat dieses Rezept einen absoluten Vorteil und ist eins meiner Favoriten.


Vollmilch Modellierschokolade

400g Milchschokolade
160g Honig

Weiße Modellierschokolade

400g weiße Kuvertüre
150g Honig

Weiße Modellierschokolade lässt sich mit Pasten/Gelfarben einfärben!

Dunkle Modellierschokolade

400g dunkle Kuvertüre
175g Honig

Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. 
Honig auch im Wasserbad erwärmen. Die beiden Zutaten zusammenrühren und sobald die Masse beginnt fest zu werden, einfach in einen Tiefkühlbeutel füllen und 24 Std. bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Diese Masse lässt ich danach wunderbar weich kneten, man kann dann damit modellieren und auch Torten eindecken.


Nun zu den Rezepten mit Glukose. 


Im Allgemeinen ist die Herstellung auch sehr einfach, man brauch halt ein paar Zutaten mehr. 
Was mich nicht stört, da ich diese eh immer da hab. 
Im Vergleich zu der mit Honig, muss man diese Masse länger kneten bis sie weich wird und sie härtet etwas schneller aus als die mit Honig, kann aber immer noch etwas nach bearbeitet werden. 
Auch hier bin ich total begeistert und liebe die Konsistenz.


Weiße Modellierschokolade

400g weiße Kuvertüre
40g Kristallzucker
20g Wasser
120g Glukosesirup

Wasser mit Zucker aufkochen, Glukosesirup darin auflösen und kurz abkühlen lassen
und die zerlassene weiße Kuvertüre einrühren.
Dann gleich die Masse aus dem Topf nehmen und auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten (Achtung das kann noch heiß sein) bis sie eine geschmeidige Konsistenz hat.
Sobald man das Gefühl hat, Fett aus der Masse zu drücken sofort das Kneten beenden.
Mit Küchenpapier das überschüssige Fett abtupfen und in Frischhaltefolie wickeln - einmal über Nacht ruhen lassen oder noch besser - mehrere Tage . 
Nun lässt sich die Modellierschokolade, die mittlerweile ziemlich fest geworden ist, wunderbar mit Lebensmittelfarbe (Paste oder Gel) einfärben und modellieren.


Dunkle Modellierschokolade:

30g Wasser
50g Staubzucker
100g Glukosesirup
200g Milchschokolade
200g Kochschokolade

Update:
Man kann auch Kuvertüre verwenden!


Die Schokolade schmelzen. 
Wasser erwärmen und Staubzucker und Glukosesirup darin auflösen .  
Die geschmolzene Schokolade einrühren und ca. 12 Stunden kühl ruhen lassen.

Hier gehts zu ihrer Homepage http://www.zuckerwelt.at/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen