Mittwoch, 19. April 2017

Vanilleessenze

Hallo ihr Zuckersüßen ,

heute gibt es ein kleines und kurzes Basisrezept.
In keinem Haushalt sollte sie fehlen - die Vanilleessenze ist eine sehr wichtige Zutat in meiner Backstube.
Um selbst eine feine Essenze herzustellen benötigt ihr nicht viel.




Ihr braucht

600ml Wodka
15 Vanilleschoten
Fläschchen (ca. 700ml Fassungsvermögen)


Die Zubereitung an sich geht sehr schnell und es gibt zwei Möglichkeiten.
Bei der ersten Variante werden die Schoten halbiert, das Mark wird herausgekratzt und in die Flasche gegeben.
Füllt den Wodka in die Flasche verschließt sie gut und schüttelt einmal alles gut durch.

Bei der zweiten Variante gebt ihr die Schoten und die Hälfte des Wodkas in einen sehr guten Multizerkleinerer.
Ist die Vanille ganz fein füllt ihr die Flüssigkeit in die Flasche um.
Mit dem restlichen Wodka könnt ihr den Behälter ausspülen und die Flüßigkeit ebenfalls in die Flasche füllen - so geht nichts von der guten Vanille verloren.

Egal für welche der beiden Varianten ihr euch entscheidet am Schluss muss die Essenze für mindestens 5 Wochen an einen dunkeln und nicht zu warmen Ort ruhen. 
Zwischendurch solltet ihr sie regelmäßig schütteln.
Ich lege euch sogar ans Herz ca. 10 Wochen zu warten.
Es lohnt sich einfach um - so länger sie reifen kann um so intensiver wird sie.
Auch solltet ihr etwas mehr Geld in die Schoten investieren.
Hier macht die Qualität viel aus und wenn ich bedenke wie wenig Essenze man pro Rezept benötigt lohnt es sich einfach.
Ich bestelle meine immer hier Madavanilla
Achtet auch darauf dass euer Fläschchen gut gereinigt ist.

Ich hoffe euch gefällt dieses kleine Basic Rezept, für mich ist es Gold wert :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen