Mittwoch, 24. Mai 2017

Sahne und Fondant - Ja oder Nein

Hallo ihr Lieben,

 jedesmal wenn ich eine Motivtorte mit Sahnefüllung zeige, bekomme ich immer wieder die selben Fragen:

Wie ich das nur mache?
Hmm ich dachte das geht nicht...
 Ob ich keine Angst habe dass der Fondant schmilzt????
Sahne und Fondant vertragen sich doch nicht usw.......
In diesem kleinem Beitrag möchte ich euch zwei Tipps zu diesem Thema geben.
Auch möchte ich euch dies ans Herz legen :

*** In der Welt der Torten ist fast alles möglich. 
Man findet immer einen Weg um seine Vorstellung umzusetzen.***




Vor Kurzem hab eich dieses mega Nutellaglas machen dürfen, gefüllt war es mit einer Schwarzwälder Kirsch Torten Füllung. 


Damit ich nicht eine zu dicke Schicht an Ganache habe, habe ich die Biskuitreste in ganz dünne Scheiben geschnitten und außen rangedrückt. 


Nach einer Kühlphase solltet ihr die ganze Torte mit Ganache bestreichen.
 Hier sollte die Ganache noch recht flüssig sein, dadurch reisst ihr die dünne Biskuitschicht nicht ab und ihr verbraucht nicht viel Ganache.
Stellt die Torte nochmal in die Kühlung und verarbeitet sie wie gewohnt weiter.



*********************************************************


Die einfachst und gängigste Methode ist es, außen einen Rand mit Ganache oder Buttercreme zu ziehen.
Dadurch kann die Füllung nicht nach außen und somit an den Fondant gelangen.
 Diese Methode verwende ich meisten bei Füllungen die nicht so hoch sein sollen.


Bei Füllungen wie Frucht und Pudding setze ich auch gerne diese Methode ein.
Man hat einfach viel mehr an Möglichkeiten Torten zu füllen.
Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Beitrag helfen und zeigen dass es doch geht.


Viel Spaß bei Euren zukünftigen Projekten



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen